THE DEAD OF NIGHT "Inert" (Dark Ambient/Gothic)
(Invisible Eye Productions)

Düstere und getragene Klanglandschaften stehen im Mittelpunkt der portugiesischen Band THE NIGHT OF DEAD. Ihr erstes Album "Inert" baut mit ruhigen Synthieteppichen ein sehr dunkles Bild auf, das sowohl "Nacht", "dessen Kraft" und "ruhige Landschaften" ausdrücken soll. Ein dominanter, klavierähnlich klingender Keyboardklang sorgt für die Führung durch die Klanglandschaften. Ebenso hat das Duo mit "Shadow" als Programmierer die hohe Stimme von Morgana Duvessa immer wieder in die Songs mit eingebaut.

Dieser Soundtrack asu Portugal ist vor allem eines, düster und entspannend. Leider fehlt ein wenig die Spannung in den Tracks, denn rein von der Atmosphäre her ist das schönes Kopfkino, das hier erzeugt wird. Einen Vergleich zu den Franzosen ELEND habe ich gelesen, was ganz gut passt, wobei jene den Portugiesen um einiges an wirklich Interessanten Ideen und spannender Umsetzung voraus sind. Aber wir reden hier über das erste Album von THE DEAD OF NIGHT, auf dem gute Ansätze zu finden sind, die in Zukunft bestimmt noch ausgebaut werden. Reinhören könnt ihr unter www.myspace.com/nightdead (eller)


Startseite